Werteerziehung

Unsere schulinterne und offizielle Wertebotschafterin

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurden interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien in Oberbayern-West zu neuen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter ausgebildet. Dieser Lehrgang fand im Schullandheim Wartaweil am schönen Ammersee unter der Leitung und Betreuung des Bayerischen Schullandheimwerk e.V. (BSHW) statt, an der auch unsere Schülerin Zoè Braun, Klasse 9d, erfolgreich teilnahm.

Vom 26.2. bis 01.03.24 wurden die hochmotivierten und engagierten Schülerinnen und Schüler von zwei qualifizierten und erfahrenen Trainern ausgebildet und betreut. Die Ergebnisse der in dieser Woche erarbeiteten Konzepte für etwaige Werteprojekte an Schulen präsentierten die Jugendlichen den geladenen Gästen wie Schulleiterinnen und Schulleitern bzw. deren Vertretung sowie einigen Lehrkräften. Als Abschluss dieser Ausbildungswoche erfolgte die Ernennung der neuen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter sowie die feierliche Übergabe der Urkunden durch die bayerische Kultusministerin Frau Anne Stolz.

Anschließend, beim gemeinsamen Mittagessen im Schullandheim, nahm sich Frau Stolz noch Zeit, um sich mit den Jugendlichen persönlich auszutauschen und um deren T-Shirts zum Andenken an diese besondere Veranstaltung und Ausbildung zu signieren.

In nächster Zeit werden unsere Wertebotschafterin Zoé und das Team Werteerziehung an ihren neuen Ideen arbeiten und verschiedene Projekte entwickeln, um diese dann in der Schulgemeinschaft nachhaltig durchzuführen.

Nicole Petz