Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.

Workshop Starke Klassengemeinschaft

Workshop Starke Klassengemeinschaft
Workshop Starke Klassengemeinschaft

Workshop zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Workshop Starke Klassengemeinschaft

Mitte November stand für unsere 6. Klassen der 90-minütige Workshop II „Unsere Stärken für eine gute Klassengemeinschaft nutzen“ auf dem Programm. Die Leitung hatte wieder Heike Schwarzgruber (starkdurchstaerken.de), die in der Erwachsenenbildung und an Schulen zum Thema Positive Psychologie und Resilienz tätig ist.

Wichtiger Bestandteil der Workshops ist es, für die Schülerinnen und Schüler ein Wir-Gefühl in ihrer Klasse zu schaffen und einen Raum, in dem alle wertschätzend und auf Basis der kennengelernten Stärken vertrauensvoll miteinander kommunizieren. Daher wiederholte Heike Schwarzgruber zu Beginn sowohl die 24 Charakterstärken als auch die Bedeutung von gutem und schlechtem Humor in der Klassengemeinschaft. 

Danach beantwortete jede Klasse, aufgeteilt in Gruppen, folgende Fragen:

  • In welchem Bereich soll eure Klassengemeinschaft gestärkt werden? – z.B. im Unterricht 
  • Was könnt ihr dort noch besser machen? – z.B. leiser sein
  • Welche der drei Schulwerte lebt ihr mit eurer Idee? – z.B. das Miteinander

Die Sechstklässler konnten sich nun zum Thema einer beliebigen Gruppe stellen. Das Thema, bei dem die meisten standen, wurde weiterbearbeitet. 

Auf einer Skala von 1 bis 10 wurden Ist- und Wunsch-Zustand der Klasse beim Leisesein im Unterricht eingetragen. Dann erarbeitete Heike Schwarzgruber mit den Schülerinnen und Schülern drei Möglichkeiten, um den Ist-Zustand um einen Schritt Richtung Wunsch-Zustand zu verbessern, sowie drei Charakterstärken, die dafür benötigt werden. Alle Ergebnisse wurden anschaulich auf einem Plakat festgehalten. 

Workshop Starke Klassengemeinschaft

Heike Schwarzgruber führte die Klassengemeinschaft wie gewohnt mit viel Wertschätzung, Fingerspitzengefühl und anschaulichen Beispielen durch den Workshop. Die Sechstklässler fühlten sich in dieser positiven Atmosphäre wohl und zeigten echte Motivation, gemeinsam ihre Klassengemeinschaft zu verbessern.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Bernd Rieder. Ihre großzügige finanzielle Förderung machte es möglich, unseren Schülerinnen und Schülern auch diesen zweiten wertvollen Workshop anzubieten.