Eltern mit Schüler

Elternbeirat

Wir sind ein engagiertes Team von Eltern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Interessen und Belange der Schülerinnen und Schüler und Eltern an unserer Schule zu vertreten. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Schüler/innen zu fördern und die Schulgemeinschaft zu stärken.

Update: Elternbeiratswahl 2024

Es ist ein sehr gutes Zeichen für unsere Schulgemeinschaft: 14 Kandidatinnen und 3 Kandidaten haben sich bereit erklärt, sich in den kommenden zwei Jahren als Elternbeirat zu engagieren. Vielen dank allen Kandidatinnen und Kandidaten. Bitte achten sie als Eltern in dennächsten Tagen auf die Informationen zur Wahl und beteiligen Sie sich daran. Auch dafür vielen Dank. Hans Kürzl für den amtierenden Elternbeirat.

Der Elternbeirat stellt sich vor (oben von links): Jasmin Morlak-Limbach, Sandra Häring, Hans Kürzl sowie (unten von links) Nicole Blechschmid, Melanie Krüger, Nicol Jaschinski. Weitere Mitglieder sind Inge Jakobi, Isabella Köhnen und Ninette Fischer.

Unsere Aufgaben und Ziele

• Vertretung der Elterninteressen: Wir setzen uns für die Anliegen und Wünsche der Eltern ein und stehen im ständigen Austausch mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium.
  • Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen: Ob Schulfeste, Elternabende oder Projekte – wir helfen bei der Organisation und Durchführung.
  • Informationsaustausch: Wir informieren die Eltern regelmäßig über aktuelle Themen und Entwicklungen an der Schule.
  • Förderung des Schullebens: Durch verschiedene Initiativen und Projekte tragen wir dazu bei, das Schulleben aktiv mitzugestalten und zu bereichern.

Unsere Aktivitäten

• Regelmäßige Sitzungen: Wir treffen uns regelmäßig, um aktuelle Themen zu besprechen und Aktionen zu planen.
  • Elternabende: Organisieren und gestalten von Informationsabenden zu verschiedenen schulrelevanten Themen.
  • Schulfeste und Veranstaltungen: Unterstützung und Mitgestaltung von schulischen Festen und Projekten.
  • Außerdem unterstützen wir über den Förderverein bedürftige Schülerinnen und Schüler in finanzieller Hinsicht – z.B. bei Klassenfahrten oder anderen schulischen Veranstaltungen. Spenden an den Förderverein sind also immer willkommen und helfen dort, wo es wirklich nötig ist.
  • IBAN: DE49 7005 3070 0001 1795 48 BIC: BYLADEM1FFB Betreff: Spende Förderverein Ferdinand-von-Miller Realschule

elternbeirat@realschule-ffb.de

foerderverein@realschule-ffb.de